Kont@kt   Impressum
   

 

 

 

 
   
 Vereine

 Automobilclub
 Bürgerverein
 Freiwillige Feuerwehr
 Gesangvereine
 Schützenverein
 DRK
 Siedlergemeinschaft
 Sportverein MTV
 Förderverein Freibad
 DLRG
 
Die aktuellen Termine der Ortschaft Bakede-Böbber-Egestorf finden Sie links unter "Veranstaltungen"
 
 
   
    Sportverein
   
Männerturnverein „Friesen“ Bakede von 1905 e.V.

Nicht als der älteste, dafür aber seit Jahrzehnten als der größte Ortsverein stellt sich die MTV „Friesen“ vor. Mit schwankenden Mitgliederzahlen zwischen 400 und 600 Mitgliedern ist der Verein mit zahlreichen verschiedenen Sportarten auch über die Stadt- und Kreisgrenzen durch sportliche Erfolge bekannt.
Die Abteilung Leichtathletik erzielte zahlreiche Erfolge auf Landes- und Bundesebene, die Abteilung Tischtennis hat sich auf Bezirksebene integriert und erzielte Anerkennung als Ausrichter von Landesmeisterschaften.
Die Gymnastik- und Aerobic-Abteilung genießen Anerkennung durch öffentliche Darbietungen über die Kreisgrenze hinaus. Lediglich die Fußball laufen den glorreichen Zeiten im Moment hinterher.

Namensgeber des Männerturnverein (MTV) „Friesen“ Bakede
Der Name Friesen stammt nicht aus dem Norddeutschen (Friesland) sondern von Karl-Friedrich Friesen (1784 – 1814). Er galt als Mitstreiter von Turnvater Friedrich-Ludwig Jahn, der als Vorbild und Gründer der Sportbewegung galt. Friesen wurde am 25. September 1784 in Magdeburg geboren und fiel als Dreißigjähriger in La Lobbe als Lützowscher Jäger. Er arbeite 1810 als Lehrer am Planmannschen Instutut in Berlin, gründete 1811 eine Fecht- und Schwimmschule und war Begründer einer ersten Schwimmschule in Berlin und 1812 eines ersten deutschen Turnvereins. Friesen galt als begeisterter Fechter, Reiter, Schwimmer und Turner, nach ihm wurde auch der „Friesen-Wettkampf“ mit diesen Sportarten benannt.

1. Vorsitzender: Jürgen Paul
Kasbornstr. 4 31848 Bad Münder
Telefon 05042 - 929412

E-Mail vorsitzender@mtv-friesen-bakede.de
Mehr information --- hier klicken