Blick in die Zukunft

Wie gestaltet sich der Erhalt des Dorfladens?


Wie geht es weiter mit dem Nahkauf? Zur Zeit blicken unsere drei Dörfer bezüglich der Lebensmittelversorgung durch einen Dorfladen in eine ungewisse Zukunft. Eine Idee muss her. Noch besser wäre es, ein Konzept für eine kontinuierliche Versorgung zu entwickeln.
Eine gute Möglichkeit, den Erhalt des Dorfladens zu gewährleisten, ist Eigeninitiative. Das Geschäft kann unter eigener Regie der Dorfgemeinschaft geführt werden, und dafür werden Mitstreiter gesucht.

Am Dienstag, den 7. Oktober, um 19.00 Uhr findet im Dorfgemeinschaftsraum (Bakede, Schulstraße 5) eine Info-Veranstaltung zu diesem Thema statt. Bürgermeister Uwe Kühn lädt interessierte Mitbürger und Mitbürgerinnen ein, sich zu diesem Termin im Dorfgemeinschaftsraum einzufinden, um eine eine mögliche Umsetzung dieses Konzeptes, Fakten und ein weiteres Vorgehen zu besprechen.
Mit Begeisterung, Aufwendung von etwas Energie und – im besten Falle – dem nötigen Know-How kann dieses Projekt erfolgreich umgestezt und die Versorgung durch einen Dorfladen erhalten werden.

Text: Udo Lüders

Erschienen in: Watt Geit, Jahrgang 7, Ausgabe 3, September 2025